Ehrung beim Landeshauptmann

Einmal im Jahr kommen Musiker aus ganz Oberösterreich nach Linz zu LH Dr. Josef Pühringer um Auszeichnungen des Landes entgegenzunehmen. Der steinerne Saal des Landhauses war bis auf den letzten Platz gefüllt mit aktiven Musikerinnen und Musikern. Sehr erfreulich ist, dass auch der Bezirk Rohrbach immer wieder mit Musikkapellen vertreten ist. Es waren dies die Musikkapellen Schwarzenberg, Pfarrkirchen, Neustift und Arnreit.

Voraussetzung für die Ehrung durch LH Dr. Josef Pühringer ist die ununterbrochene Teilnahme an fünf Konzertwertungen und drei Marschwertungen. Dass eine derartige Ehrung nicht selbstverständlich ist, zeigten die vielen Kapellen, die ihre 1. Auszeichnung erhielten. Die Musikkapellen aus dem Bezirk erhielten nachstehende Ehrungen: Der Musikverein Schwarzenberg wurde zum ersten Mal geehrt, die Musikkappelle Neustift erhielt bereits die zweite Auszeichnung, während der Musikverein Pfarrkirchen bereits zum fünften Mal bei einer Ehrung im Linzer Landhaus war.

Erfreulich für die Musikkapelle Arnreit ist, dass der Verein bereits die 7. Ehrung durch den Landeshauptmann entgegennehmen konnte. Spitzenreiter bei dieser Festveranstaltung war die Blasmusikkapelle Neukirchen bei Lambach, die am 13. März 2009 ihre 13. Ehrung entgegennahm. LH Dr. Pühringer erwähnte in seiner Festrede, dass jeder Euro, der für die Kultur ausgegeben wird, 5-7x in die Wirtschaft zurückfließt. Oberösterreich ist ein Musikland mit 23.500 aktiven Musikern.

Weiters hat unser Bundesland das beste Musikschulwerk mit Ausgaben von rund 60 Mio €. Die vielen Ehrungen an diesem Nachmittag zeigen, dass sich diese Investitionen sehr lohnen.